You are currently viewing Wie entsteht eigentlich ein Erklärfilm?!

Wie entsteht eigentlich ein Erklärfilm?!

Erklärfilme sind beliebt und werden gerne schaut. Fakten werden schnell, einfach, verständlich und zielgenau formuliert und dargelegt. Doch wie entsteht ein solcher Film überhaupt? Hier gibt es die Antwort.

Thema finden

Zunächst muss man sich auf ein Thema festlegen, was man darlegen möchte. Es darf nicht zu weit gefasst sein, denn sonst kann der Erklärfilm zu lang und zu komplex werden. Es ist nie gut, zu viel abzudecken, wenn man etwas erklären möchte. Lieber ein großes Thema in Unterthemen aufteilen und dann damit arbeiten. So geht man sicher, dass jeder es verstehen kann und dass man sich nicht übernimmt.

Fakten finden

Hat man das Thema gefunden, geht es in die Recherche und man muss herausfinden, was stimmt, was man sagen kann und auch mehrere Quellen prüfen. Niemals sollte man einfach eine Quelle hernehmen und das einfach glauben, denn sie kann sich als falsch herausstellen. Hier sollte man Bücher, Paper, andere Erklärvideos und Experten zurate ziehen.

Animationen erstellen

Am besten für ein Erklärvideo machen sich Animationen. Natürlich hängt das davon ab, was man erklären will, doch noch immer sind Animationen eingängig. Sie sollten einfach gehalten sein, die Aufmerksamkeit anziehen und sollten auch fröhlich stimmen. Man soll das Video gerne schauen, die Animationen sollten angenehm anzuschauen sein, denn so geht man sicher, dass man auch wirklich etwas erreicht und wirklich etwas an die Leute bringt, das einem Verständnis gleichkommt.

Erklärfilm

Vertonen

Wenn nötig, sollte man den Film auch vertonen. Eine angenehme Erzählerstimme kann hier helfen, die Aufmerksamkeit der Zuschauer weiter zu fesseln und Fakten zu erklären. Vielleicht mit etwas Witz und Humor kann das gelingen und das sprichwörtliche Eis brechen.

Kurz fassen

Wie oben schon beschrieben, sollte ein Erklärvideo niemals zu lang sein. Die Fakten sollten verstanden werden, sollten einfach verständlich sein und niemanden überfordern. Die Aufmerksamkeit des Lernens ist kurz und wer neue Dinge lernen will, der sollte sich konzentrieren und kann nicht direkt mit zu vielen Fakten, die er noch nie gehört hat, überworfen werden.

Komplexe Dinge vereinfachen

Komplexe Dinge sollten vereinfacht werden. Es ist nicht angebracht, zu viel Wissen vorauszusetzen. Will man Moleküle erklären, stellt man sie auch nicht so dar, wie sie wohl wirklich aussehen, sondern wie sie in einem vereinfachten Modell aussehen. Solche vereinfachten Modelle sind in der Wissenschaft verbreitet und kommen der wissenschaftlichen Tatsache einigermaßen nahe, sind aber nicht so komplex, dass Fachwissen vonnöten wäre, um zu wissen, was man hier vor sich hat. Ein Erklärfilm schummelt immer ein wenig und verändert die Fakten ein klein wenig. So, dass es im Grunde noch stimmt, doch nicht mehr so, wie es in der Wirklichkeit ist. Der Mensch muss verstehen und der Mensch braucht es dann einfach, wenn er von etwas noch nie gehört hat.

Bildnachweis:
1001color – stock.adobe.com

Lesen Sie auch: