Bevor die verschiedenen Optionen in Betracht gezogen werden, müssen die folgenden Fragen beantwortet werden. Wozu brauche ich eine Poolterasse? Hygiene und Sicherheit sind das A und O. Der Pool muss von einem stabilen und sicheren Bereich umgeben sein, der aber auch verhindern muss, dass Gras und Schmutz in den Pool gelangen. Außerdem sind Pools nicht unabhängig von anderen Außenbereichen oder Strukturen. Eine Terrasse kann die perfekte Verbindung zwischen vielen verschiedenen Elementen sein.
Was sind Ihre Material Optionen und wie wählen Sie diese aus?
Es gibt eine große Auswahl an Materialien für Ihre Poolterasse, darunter Naturstein, Beton, Holz (Verbundstoff), Fliesen und die neueste Innovation, Faserzementbeläge. Sie sind alle von unterschiedlicher Qualität und haben einen entsprechenden Preis.
Bei der Auswahl von Terrassenbelägen für den Poolbereich gibt es jedoch einige besondere Anforderungen zu beachten. Der erste und wichtigste Punkt ist die Sicherheit. Der Belag muss bei Nässe rutsch fest sein. Denken Sie nur daran, dass Kinder spielen und herumlaufen dürfen. Wichtig ist auch, dass das Material nicht rissig wird, da man in der Nähe des Schwimmbeckens oft barfuß läuft.
Ein weiterer Faktor ist der Komfort. Es ist auch sehr wichtig, dass sich der Terrassenboden um das Pool herum in der Sonne nicht zu sehr aufheizt, vor allem wenn man auch noch barfuß dort her läuft. Wählen Sie also entsprechende Farben oder sorgen Sie dafür, dass Ihre Terrasse im Schatten liegt. Schwimmbadböden sollten nicht nur gegen Wasser, sondern auch gegen Salz und Chlor beständig sein.
Schließlich ist auch das Erscheinungsbild ein wichtiger Faktor. Terrassen vergrößern den Raum eines Hauses oder Gartens beträchtlich, daher müssen sie natürlich auch gut aussehen. Die Anlage einer Poolterasse ist eine gute Möglichkeit, die Gestaltung Ihres Gartens neu zu definieren. Es ist wichtig, dass sich Ihre Terrasse nicht nur perfekt in Ihren Garten einfügt, sondern auch mit Ihrem Haus harmoniert.
Die Stärken und Schwächen der einzelnen Terrassenmaterialien
Naturstein
Stärken: Gutes Aussehen, natürliches Material, hohe Langlebigkeit.
Schwächen: Heiß im Sonnenlicht, glitschig bei Nässe, teuer, fühlt sich fest an.
Beton
Stärken: Vielseitigkeit, viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten.
Schwächen: Unterschiedliche Preise und Qualitäten, teurer Einbau, Risse und Brüche, harte Oberfläche.
Holz
Stärken: Hergestellt aus natürlichen Materialien, sieht gut aus und fühlt sich auch angenehm an.
Schwächen: Erfordert regelmäßige Pflege, Gefahr von Rissen, rutschig bei Nässe, unethische Verwendung von tropischen Harthölzern.
Verbundholz
Stärken: Widerstandsfähig gegen Wasser und Insekten, pflegeleicht.
Schwächen: Sieht manchmal hässlich und billig aus, kann sich verziehen, ist bei Nässe rutschig und erhitzt sich in der Sonne.
Fliesen
Stärken: Gute Wahl, pflegeleicht, preisgünstig
Schwächen: Glitschig bei Nässe, leicht verkratzbar, empfindlich.
Wenn Sie die wichtigsten Kriterien für Ihr Pool Projekt berücksichtigen, werden Sie das beste Material für Ihre Terrasse mit Pool finden.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.pooldeck.eu/poolterrasse/