You are currently viewing Sommersaison 2022 – Bring deine Terrasse auf Vordermann

Sommersaison 2022 – Bring deine Terrasse auf Vordermann

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Living

Wir nähern uns dem Sommer. Der Frühling kann ideal dafür genutzt werden, um die Terrasse wieder auf Vordermann zu bringen und sich auf die kommende Sommersaison vorzubereiten. Aktuell sind die Temperaturen noch nicht so hoch, so dass es sich noch entspannt auf der Terrasse arbeiten lässt. Was man auch immer plant. In erster Linie wird man gewisse Dinge auf der Terrasse erst mal reinigen müssen. Alles das ist mit ein bisschen Arbeit verbunden, die sich allerdings lohnt. Dieser Beitrag zeigt, wie man seine Terrasse für den Sommer auf Vordermann bringt.

Die Reinigung eines Steinfußbodens

Über den Winter hat sich meist viel Schmutz angesammelt. Die wichtigste Aufgabe ist daher meist die Reinigung. Zu Beginn benötigt man erst mal nur einen Besen und eine Kehrschaufel, um den groben Schmutz zu beseitigen. Anschließend sollte ein Steinfußboden mit warmen Wasser und einem Schrubber gesäubert werden. Bei starken Verschmutzungen und einer großen Terrasse kann es sich jedoch lohnen einen Hochdruckreiniger für die Reinigung zu verwenden. Diesen muss man nicht unbedingt kaufen, sondern man kann ihn sich auch im Baumarkt ausleihen. Als Reinigungsmittel reicht in der Regel ein einfacher Bodenreiniger oder Spülmittel vollkommen aus.

Moos
Moos und Unkraut sollten vor der Sommersaison entfernt werden

Die Reinigung eines Holzfußbodens

Bei einem Fußboden aus Holz muss man bei der Reinigung etwas vorsichtiger sein. Je nach Art des Holzes ist ein Hochdruckreiniger in diesem Fall nicht zu empfehlen, da der Strahl in weichem Holz sonst seine Spuren hinterlassen kann. Ein Besen, Schrubber und Wasser sollten vollkommen ausreichen. Nach der Reinigung sollte man ein spezielles Öl auftragen. Dieses sorgt dafür, dass das Holz geschmeidig bleibt, es schützt vor Feuchtigkeit und Sonne und beugt Risse und Austrocknung vor. Zusätzlich verleiht das Öl dem Fußboden wieder eine schöne Optik.

Die Reinigung und Pflege der Gartenmöbel

Die Gartenmöbel standen über den Winter im Idealfall im Trockenen oder waren zumindest mit einer Plane abgedeckt. Dennoch benötigen sie eine regelmäßige Pflege, damit sie lange schön aussehen. Falls neue Möbel geplant sind, kann man sich zum Beispiel schöne Fermob Tische aussuchen. Meist reicht aber schon die Reinigung mit normalen Wasser und etwas Reinigungsmittel. Gartenmöbel aus Holz sollten anschließend mit einem speziellen Holzschutz oder Öl gestrichen werden.

Für Möbel aus Polyrattan gibt es im Handel spezielle Reinigungs- und Pflegemittel. Sie schützen den Kunststoff vor der Sonneneinstrahlung. Gartenmöbel aus Metall sollten auf Roststellen untersucht werden. Falls Rostflecken vorhanden sind, sollten diese mit einem Rostentferner sowie einem Lack und Rostschutz behandelt werden. Edelstahl und Aluminium rosten hingegen nicht. Allerdings gibt es hier spezielle Mittel, die die Oberflächen wieder schön aussehen lassen.

Bildnachweis:
mariesacha – stock.adobe.com