You are currently viewing Hundeleckerli – leckere Hundesnacks und Leckerli-Gadgets

Hundeleckerli – leckere Hundesnacks und Leckerli-Gadgets

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Living

Mit ein paar Leckerlis kann dem Hund eine große Freude gemacht werden. Das er so verrückt nach den winzigen Köstlichkeiten ist, lässt sich zudem sehr gut nutzen, um ihn Kommandos und Tricks beizubringen oder ihm zu signalisieren, dass er etwas richtig gemacht hat. Doch Vorsicht, die Leckerlis sollten nicht den Hauptbestandteil der Ernährung des Hundes ausmachen, ansonsten können sie ungesund für den Vierbeiner werden und zu Übergewicht führen. Außerdem gibt es ein paar wichtige Regel im Umgang mit Leckerlis und tolle Gadgets, die noch mehr Spaß bringen.

Wann dürfen Hunde Leckerlis bekommen?

Leckerlis sind das ideale Mittel, um den Hund während des Trainings oder bei der Erziehung zu belohnen. Mit einem leckeren Snack zeigst du ihm, dass er alles richtig macht und die gewünschte Aktion gut ausgeführt hat. Das Hundeleckerli dient also als Belohnung und als Ansporn, es beim nächsten mal wieder zu machen. Der Vierbeiner verbindet sein Handeln mit der positiven Reaktion des Frauchens beziehungsweise Herrchens. Mit solch einer Belohnung lässt sich dem Hund in kurzer Zeit so einiges beibringen. Neben der Erziehung lassen sich der Fellnase auch einige tolle Tricks beibringen, zum Beispiel eine Rolle seitwärts oder das Apportieren (Stöckchen holen).

Voraussetzung für den Erfolg: Das Leckerli sofort geben

Der Lerneffekt bei der Gabe von Leckerlis setzt nur ein, wenn die Belohnung unmittelbar nach der ausgeführten Handlung gegeben wird. Nur so kann er verstehen, dass sein Verhalten korrekt war. Sobald nur einige Sekunden vergehen, kann er das Leckerli nicht mehr mit seinem Verhalten in Verbindung bringen. Zudem sollte jeder noch so kleine Fortschritt belohnt werden, erst wenn er schon einiges gelernt hat, muss nicht mehr jede Grundlage honoriert werden. Wichtig ist, nicht nur das Leckerli zu geben, sondern dem Hund auch noch durch Streicheln und gutes Zureden zu loben.

Hundeleckerlis mit mehr Abwechslung

Statt dem Hund das Leckerli einfach zuzuwerfen, lässt sich das Ganze noch interessanter gestalten. Zum Beispiel in Kombination mit einem Klicker-Training. Immer, wenn der Hund ein Leckerli bekommt, wird auf den Klicker gedrückt. Das Klickgeräusch verbindet der Hund automatisch mit dem Hundeleckerli, also damit, dass er etwas richtig gemacht hat. Das verstärkt den Lerneffekt. Ein weiteres tolles Gadget ist die Leckermatte. Auf diese Matte lassen sich Leckerchen in fester oder flüssiger Form verteilen, die der Hund dann abschlecken muss. Das bringt dem Hund durch den spielerischen Aspekt zusätzlichen Spaß. Wer auf richtig viel Action steht, kommt mit einem Leckerli-Werfer auf seine Kosten. Das ist eine Art Pistole, bei der die Leckerlis die Patronen sind. Der Werfer schießt die Leckerlis bis zu drei Metern, ein garantierter Spaß für Hund und Mensch.