Unter dem Begriff der Chirurgie versteht man einen Teilbereich der Medizin, der sich mit den invasiven sowie operativen Eingriffen am Menschen befasst. Die Anwendungsbereiche sind breit gefächert und gehen von der chirurgischen Behandlung von Verletzungen und Verletzungsfolgen sowie der Korrektur von erworbenen oder angeborenen Fehlbildungen.
Die Unterschiede und Schwerpunkte
Grundsätzlich gibt er in der OP-Technik vier verschiedene Arten. Es gibt die konventionelle Chirurgie, die am offenen Operationsfeld arbeitet, die minimal-invasive Chirurgie, die über Zugänge an Körperöffnungen mit Instrumenten arbeitet, der computerassistierten Chirurgie die Unterstützung bei der OP durch Computer erhält und schlussendlich die Roboter-Chirurgie, wo die Operationen komplett durch Operationsroboter übernommen wird.
Die Schwerpunkte der Chirurgie liegen dabei in der Herz-, Gefäß und Kinderchirurgie, der Unfallchirurgie, ästhetischen Chirurgie sowie der Orthopädie. Die Ausstattung, die in der Praxis dafür benötigt wird, hängt somit immer an den Schwerpunkten der Ärzte.
Was gehört in jede Chirurgie Praxis
Kein Vorbeikommen gilt bei einer Praxis für Chirurgie bei Narkosegeräten, unterschiedlichen Instrumentenaufbereitungsgeräten sowie Beatmungsgeräten. Zusätzlich ist ein EKG-Gerät empfehlenswert.
Ein EKG-Gerät wird in der Regel vor dem operativen Eingriff angewendet. Häufig wird bei der Vorbereitung auf eine Operation eine allgemeine Kontrolle der Herzfunktionen gemacht, hierfür wird ein EKG-Gerät benötigt.
Sonografie-Geräte kommen in der Chirurgie während der Operation sowie in der Voruntersuchung und Nachuntersuchung zum Einsatz. Hierfür wird ein Ultraschallgerät mit einer Sonde versehen, sodass zum Beispiel während einer Operation die genaue Lage eines Tumors erkannt werden. Kann.
Auch werden hochwertige Aesculap Instrumente wie unterschiedliche monopolare sowie bipolare Instrumente wie Pinzetten, Scheren und Elektroden benötigt. Ebenso braucht man in der abdominalen Chirurgie Klemmen, Zangen, Pinzetten, Spekula und vieles mehr, was in jeder modernen Praxis nicht fehlen darf.
Bildnachweis:
Gorodenkoff – stock.adobe.com
Lesen Sie auch: