Eine kleine Wohnung bedeutet nicht unbedingt, dass man bei einer gemütlichen Einrichtung sparen muss. Mittlerweile gibt es viele verschiedene großartige Ideen für begrenzten Raum. Vom ausgefuchsten Miniküche Design bis zum genial versteckten Arbeitsplatz fürs Homeoffice gibt es allerhand Einrichtungstipps, die das Leben in einer kleinen Wohnung nicht nur leichter, sondern schön und einzigartig machen.
Schon einmal über einen zweiten Stock nachgedacht?
In kleinen Wohnungen in Japan ist es mittlerweile ein gängiges Einrichtungskonzept in einem kleinen Raum ein zweites Stockwerk zu eröffnen. Beispielsweise lässt sich dieser Effekt durch ein hochangelegtes Stockbett erreichen. Hohe Regale bieten viel Stauraum für wichtiges und am Boden bleibt genug Platz für einen Schreibtisch oder eine gemütliche Ecke. Wichtig ist, nicht zu viele Farben bei der Dekoration und den Möbeln zu benutzen, da der kleine Raum sonst sehr unruhig wirken könnte. Bleibt man in einem Farbschema und setzt auf ein paar wenige Akzente, setzt Gemütlichkeit ein.
Stauraum muss genutzt werden
Eine kleine Wohnung kann schneller unordentlich wirken als eine große Wohnung. Umso wichtiger ist es deswegen für genügend Elemente mit Stauraum zu sorgen. Beispielsweise sollte man Möbelstücke wie Betten oder Sofas bereits danach aussuchen, dass man unter Ihnen Schubladen platzieren kann oder Modelle mit bereits integriertem Stauraum kaufen. Auf diese Weise verschwindet schnell lästiger Kleinkram und das Zimmer wirkt sauber und ruhig.
Ausfahrbare und ausklappbare Elemente
Wer wirklich Platz sparen will, greift auf Möbelstücke zurück, die sich nach ihrer Benutzung einklappen oder einfahren lassen und so Platz schaffen. Ein Klassiker ist das sogenannte Klappbett, das an die Wand geklappt wird, wenn man mehr Platz im Raum braucht.
Neu auf dem Markt ist das Miniküche Design, das eine einzigartige Möglichkeit bietet eine ganze Küche nach dem Benutzen im Schrank verschwinden zu lassen. Das minimalistische Design macht es auch nach dem Benutzen noch zum Hingucker.
Interessante Ideen für das Homeoffice
Das Homeoffice hat sich seinen Weg in die meisten Haushalte gebahnt. Besitzer mit kleinen Wohnungen stellt es noch immer vor eine Herausforderung, schließlich ist nicht überall Platz für einen eigenen Schreibtisch.
Eine gute Lösung sind Sekretäre oder Schränke mit ausklappbarer Schreibfläche, die nach dem Arbeiten wieder zugeklappt werden kann. Schöner Nebeneffekt ist, dass man nach getaner Arbeit alles, das mit der Arbeit zu tun hat aus seinem Sichtfeld verbannen und abschalten kann.